Schutz der Europäischen Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) in der Schweiz 

Im November 2005 ist die vom Bundesamt für Umwelt BAFU herausgegebene neue «Rote Liste» der gefährdeten Reptilien der Schweiz erschienen. Für uns Schildkrötenfreunde ist vor allem die Einstufung der Europäischen Sumpfschildkröte (Emys orbicularis orbicularis) vom Status «ausgestorben » zum Status «vom Aussterben bedroht» die markanteste Veränderung der Liste von 1994 zur Ausgabe 2005.

Das Vorkommen der Europäischen Sumpfschildkröte in der Schweiz war uns SIGS-Mitgliedern schon seit längerem bekannt. Dazu beigetragen haben vor allem die Studien und Arbeiten unserer beiden Mitglieder Denis Mosimann und Hans Peter Schaffner. Die Ergebnisse ihrer Feldstudien, welche unter anderem auch mit finanzieller Unterstützung der SIGS zustande gekommen sind, haben wesentlich zur Neueinstufung des Gefährdungsstatus der Sumpfschildkröte in der Schweiz beigetragen.

Die SIGS als Dachverband und die regionalen Sektionen unterstützen ideell und finanziell verschiedene Forschungsprojekte, die im Zusammenhang mit der Erforschung, Vermehrung und Wiederansiedlung unserer heimischen Sumpfschildkröte im Zusammenhang stehen.

Folgende Artikel sind im Zusammenhang mit dem Schutz der Europäischen Sumpfschildkröte (Emys orbicularis orbicularis) in der Schweiz im TESTUDO erschienen (Projekt "Emys Schweiz"):